Home | Inhalt | Feedback | Gästebuch

Landwirtschaft
 

Oberberg

Neuigkeiten | Wir über uns | Fotoalben | Tauchen | Landwirtschaft | Links
 

2. Rang Expo Bulle 1993
Tunriude Basic Cadette

Ich wuchs auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb "Oberberg" auf. Dadurch war schon bald klar, dass auch ich Landwirt werden wollte, um so den Kontakt zu den Tieren und der Natur behalten zu können.
Nach meiner obligaten Schulzeit absolvierte ich das erste landwirtschaftliche Lehrjahr auf dem Lehrbetrieb der landw. Schule Frick, welche 1997 zum Forschungsinstitut für biologischen Landbau wurde.

"Miss Schöneuter" 2. Zürcher Holsteinausstellung 1997
Tunriude Hillco Clivia ( Kopf / Ganz )

Das zweite Lehrjahr absolvierte ich auf dem elterlichen Betrieb in Dürnten. Die Lehrlingsprüfung, beide Winterkurse und die Fähigkeitsprüfung absolvierte ich mit Erfolg an der landwirtschaftlichen Schule Oberland in Wetzikon ZH.
Wie so viele Junge zog es auch mich ins Ausland. Ich verbrachte von 1991 bis 1992 ein Jahr in Nordamerika, wobei ich nur kurze Zeit auf einer Farm arbeitete und den Rest der Zeit reiste.... von Ost nach West... von Nord nach Süd und schliesslich wieder nach Osten..... und schon war das Jahr vorbei.
In den Jahren 1993/94 besuchte ich die damalige Betriebsleiterschule am "Strickhof" und bestand auch die anschliessende Prüfung zum Meisterlandwirt. Es folgten diverse Fortbildungskurse.

"Miss Oberland" Jubiläumsschau VZG Oberland 1998
Tunriude Blackstar Silke( Ganz )

Ich engagierte mich stark für die Landwirtschaft und die Viehzucht, welche zu meinem grossen Hobby wurde, im speziellen die Holsteinrasse. Eine Auswahl meiner Tätigkeiten: Ich war mehrere Jahre im Vorstand der Zürcher-Jungzüchter, in der Arbeitsgruppe "Tag der Milch" (SMP), bei verschiedenen Ausstellungen im OK wie auch als Aussteller.
Im Jahr 1998 beendete ich vorläufig meine landwirtschaftliche Tätigkeit auf dem Oberberg..... hoffe aber, irgendwann diesen wunderbaren Beruf dort wieder ausüben zu können.....
 

Neuigkeiten | Wir über uns | Fotoalben | Tauchen | Landwirtschaft | Links
E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:                                                            Copyright © 2008 diehl-online.ch