Home | Inhalt | Feedback | Gästebuch

Fuerte
 

Menü zurück | Hochzeit | Fuerte | Fuerte 2 | Lanzarote | Lahami Bay | Andalusien | Verzasca | Safaga | Sabang Beach

 

Wenn man Chancen hat, muss man sie nutzen - so waren wir im Februar und von Mitte April bis Anfang Juni auf Fuerteventura bei Wolfgang Miebs und seiner Tauchbasis Big-Blue. Einnisten durften wir uns in einem der schönen Appartements von Wolfgang, das wir am Ende nur mit viel Herzschmerz wieder verlassen mussten...

Fuerteventura gehört zu den Kanarischen Inseln. Sie ist die grösste und älteste Insel und besitzt zweifellos einen ganz eigenen Charme. Viele hört man sagen: entweder man liebt Fuerte oder man hasst es - nun, wir haben es von Anfang an lieben gelernt.
Fuerteventura ist eine rot-braune Insel, auf der es keine natürlichen Süsswasserreserven gibt. Das Süsswasser wird aus Meerwasserentsalzungsanlagen gewonnen und jeder Tourist tut der Insel einen Gefallen, wenn er seinen Wasserverbrauch etwas einschränkt (z. B. während des Einseifens beim Duschen das Wasser abstellt oder nur so viel Wasser verbraucht, wie tatsächlich nötig ist). Auf Fuerte gibt es eine Menge zu entdecken: Viele schöne, alte Dörfer, grüne Palmenoasen im Hinterland, rauhe, schroffe Felsküste, romantische Sandstrände oder abgelegene Plätze wie Cofete, ein Dorf an der Westküste der Insel mit der berühmten "Villa Winter". Die Westküste ist nicht sehr oft betauchbar, da hier meist ein starker Wind-und Wellengang herrscht. Wenn Ihr Euch die Fotos von Ajui anschaut, glaubt Ihr uns... da will man freiwillig nicht ins Wasser! Hier liegt auch die "American Star", ein aufgelaufenes Kreuzfahrtschiff.

Im Norden der Insel liegt der Flughafen und einige grosse Touristenzentren (bäääh) wie z. B. Corralejo. Auch hier findet man schöne Sandstrände, oft aber herrscht ein rauher Wind - im Süden ist es immer etwas angenehmer. Bei guter Sicht kann man ohne Probleme bis nach Lanzarote blicken. Fährt man von dort aus etwas weiter in den Süden der Insel, gerät man in ein Gebiet aus riesigen Wanderdünen und wähnt sich in einer afrikanischen Wüste. Es gibt sogar Dromedare... Irgendwelche Halbschlauen haben auch einen Golfplatz angelegt. Wahrscheinlich ist Dubai jetzt out?

Wir waren im Süden der Insel, in Tarajalejo, wo sich die Tauchbasis befindet und weiter oben in der Urbanisation auch Wolfgangs Haus. Der Ort ist noch vorwiegend urtümlich, ein herziges Fischerdorf mit einigen Restaurants (njam) und einem Naturstrand, schwarzer Lavasand mischt sich mit Kieselsteinen. Von hier aus sind auch die meisten Tauchplätze gut erreichbar, wie z. B. Las Salinas, El Oasis, Punta de Chupadero, Jandía uvm. Wem es hier nicht gefällt, dem können wir auch nicht mehr helfen.

Die Unterwasserwelt ist nicht so bunt wie im Mittel- oder im Roten Meer, dafür jedoch hat man glasklares Wasser und viel Grossfisch. Bei genauem Hinsehen kommt aber auch der Makro-Freund auf seine Kosten. Atlantiktauchen eben. Mindestens genau so schön. Also Besserwisser, das Rote Meer ist zwar schön, die Welt hat aber auch noch anderes zu bieten! Fakt: Fuereventura lohnt sich, man sollte einmal da gewesen sein und auch getaucht haben. Und vielleicht hat es dann dem einen oder anderen diese Insel auch angetan und er kommt wieder...
 

   


 

   
    Inseltour    

Ajui

Cuevas bei Ajui

Soo ne grosse Höh-le

Hallo

Hexenkessel

Do not jump!

Warum man hier nicht oft tauchen kann...

Naturgewalten

Ajui - wer will hier tauchen?

Ajui

Julia vor American Star

Kein Star mehr

Bestellt... und abgeholt

Einsames Schiff an einsamer Küste

Bei der American Star

Strand von El Cotillo

Wohlfühlen

Hinterland

Ein Stausee!

Bei Antigua

Typische Fuerte-Landschaft

Tal der Palmen...

Sahara auf Fuerte

Wüstenblume

Puerto del Castillo

Zwei Freaks

Faro del Castillo

KUNST!

Berg wird abgebaggert

Cofete -Villa Winter

Playa del Cofete - Menschenleer!


Dauergast


Costa Calma

Costa Calma

Playa Naturistica

Jandia

Strand..Strand...

Morre Jable

Hähe Surfcenter

Top

  Rund um Wolfgangs Haus / Tarajalejo  

Blick über Tarajalejo

Stimmung

Wolfgangs Haus

Appartment

Eines der Appartements

In Wolfgangs Küche

Der meist besuchte Ort...

Is wat...?

Wenn Wolfgang erzählt, sind die Frauen hin und weg..

Wolfgang mit Seehecht

Wie entledigt man sich eines Tauchlehrers???

Spring, Elender!

Geschafft?? Mal warten....

Quax der bekloppte Dackel

Quax verpennt

Er ist Schuld dass ich immer am Tauchen bin...
 
Basis Big-Blue

Mit Danielle und Odd,
Katamaran Center

Hotel Tofio

Fuerteventura
 

Top

    Unter Wasser    

Ein glückliches Paar

Hausträger

Was bin ich?

Feuerwurm

Julias Verwandter...

Knurrrrrrr....

Schriftbarsch

Grundel

Roter Octopus

See-pia

Küss mich!

Las Salinas

Salinas - links herum

Salinas - Die Wand

Wand!

El Oasis

Steckengeblieben

Zacki

Naaaa?

Crabs versus Seeigel

Weg da!

Ein Häschen unter Wasser

Seesterne metzgern und Fische füttern

Ein schlafender Engel....

...hai!

Freigebuddelt

Nisch wecken!

Ohne Lampe

Voll versenkt

Wasserballett

Seht Ihr uns?

 

Rochen und Zacki
 
Wonderful World

grundel...grundel..

 

 
 

Top

Neuigkeiten | Wir über uns | Fotoalben | Tauchen | Landwirtschaft | Links
E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:                                                            Copyright © 2008 diehl-online.ch